Salzburger Festspiele: Demo gegen Tötung von Straßenhunden
Salzburg (APA) - Vor der Eröffnung der Salzburger Festspiele am Sonntag in Anwesenheit des rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis habe...
Salzburg (APA) - Vor der Eröffnung der Salzburger Festspiele am Sonntag in Anwesenheit des rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis haben rund 15 Aktivisten gegen die Tötung von Straßenhunden in Rumänien demonstriert. Mit Transparenten, auf denen „Stop Killing Straydogs in Romania“ stand, und der rumänischen Fahne machten die teils spärlich bekleideten Demonstranten auf sich aufmerksam.
Die Kundgebung des Vereins „RespekTiere“ auf der Flaniermeile der Festspielbesucher in der Hofstallgasse war laut Polizei angemeldet und ohne Zwischenfälle verlaufen. Bereits gestern, Samstag, am Nachmittag wurde in der Salzburger Innenstadt demonstriert. Es handelte sich um insgesamt fünf Kundgebungen von Befürwortern und Gegnern von Abtreibungen. Polizeilichen Angaben zufolge wurden sieben Personen wegen Verwaltungsübertretungen angezeigt. Im Bereich der Staatsbrücke kam es zu Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde niemand.