Hoffen auf gutes Wetter für Marktfest
Das Marktfest feiert am Samstag seinen Neustart. Der Nachmittag gehört den Familien, am Abend wird der Untermarkt zur Partyzone.
Reutte –Vor über 30 Jahren riefen die Wirte im Reuttener Untermarkt das Marktfest ins Leben. Es entwickelte sich rasch zum gesellschaftlichen Höhepunkt. Zuletzt ist es um das beliebte Fest allerdings ruhig geworden. Aufgrund unüberwindbarer Differenzen über eine Neuausrichtung kam es 2014 zu einer Absage. Auch 2015 schien nichts auf ein Marktfest hinzudeuten.
Für Bürgermeister Luis Oberer stand fest: Ohne Marktfest wäre der Reuttener Sommer um einiges ärmer. Im März übernahm er den vakanten Posten des Obmanns von „Reutte gestalten“. Mit dem neuen Vorstand des Ortsmarketingvereins und einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelang es, die Wirte wieder auf die gemeinsame Sache einzuschwören und ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen.
Das Marktfest beginnt am Samstag, 1. August, um 14 Uhr. Ein umfangreiches Kinderprogramm lockt zunächst die Familien in den Untermarkt. Beim Stoanlupfen und an einem Hau-den-Lukas-Stand können die Besucher überschüssige Kräfte loswerden. In gewohnter Manier sorgen elf Wirte für das leibliche Wohl. Das Marktfest bietet zudem wieder jede Menge Livemusik. Beim Hotel Goldener Hirsch sorgen Die Grageler für Unterhaltung. Auf der zweiten Bühne beim Hotel Beck spielen die Bands After Midnight, Die Oldies und Irish Keys. Am Zeiller Platz dreht sich alles um Volksmusik. Den Anfang macht die Bürgermusikkapelle Reutte. Anschließend spielen die Unterländer Tanzlmusi Nokoannum und die Landjäger. Ein eigener Tanzboden lädt Volkstänzer zum Mitmachen ein. Ab 18 Uhr ist auf dem BTV-Parkplatz große Party mit der längsten Bar des Außerfern angesagt. Die Band Captain Live und DJ MIG B heizen abwechselnd dem Partyvolk ein. Kurz vor Mitternacht zündet der Ehenbichler Pyrotechniker Thomas Schweißgut ein großes Feuerwerk. Eine Zumba-Vorführung und eine Modenschau runden das Programm ab. Sperrstunde ist um 1 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Großer Dank gebührt allen Sponsoren. Ohne sie wäre es nicht gelungen, so kurzfristig einen Neustart hinzulegen“, erklärt Oberer. Nun hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter. Bei ausgesprochen schlechter Prognose wird am Vorabend bis 20 Uhr entschieden, ob das Fest abgesagt werden muss. Infos unter www.reutte-gestalten.at. (TT)