Flüchtlinge - Erste Syrer in Zürich angekommen
Zürich/Genf (APA/sda) - Eine erste Gruppe von syrischen Flüchtlingen ist am Dienstag am Flughafen Zürich angekommen. Die 24 Flüchtlinge sind...
Zürich/Genf (APA/sda) - Eine erste Gruppe von syrischen Flüchtlingen ist am Dienstag am Flughafen Zürich angekommen. Die 24 Flüchtlinge sind die ersten von 3.000, die in den nächsten drei Jahren von der Schweiz aufgenommen werden. Die fünf Familien mit zwölf Kindern werden ihre ersten Tage in der Schweiz in einem Empfangs- und Verfahrenszentrum verbringen, bevor sie in einem Kanton untergebracht werden.
Die Familien flüchteten zwischen 2012 und 2014 in den Libanon und lebten dort unter sehr schwierigen Bedingungen. Die 24 Flüchtlinge hätten sich nicht aktiv am Konflikt beteiligt, sagte Celine Kohlprath, Mediensprecherin des Staatssekretariats für Migration (SEM) am Mittwoch. Sie bestätigte eine Information von Radio SRF zu deren Ankunft.
Die Schweiz hatte im März angekündigt, 3.000 syrische Flüchtlinge in den nächsten drei Jahren aufzunehmen. Die ersten 1.000 Syrerinnen und Syrer sollen dieses Jahr in die Schweiz kommen.
„Das Empfangsprogramm organisieren wir in enger Zusammenarbeit mit dem UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge“, sagte Kohlprath. Das Hochkommissariat UNHCR habe die Flüchtlinge ausgesucht, die in die Schweiz kommen sollen und dabei darauf geachtet, wie gefährdet diese seien.
Die Dossiers der Flüchtlinge würden auch vom SEM und dem Nachrichtendienst des Bundes analysiert, so Kohlprath. Damit solle verhindert werden, dass Personen mit einer „terroristischen Vorgeschichte“ in die Schweiz kämen.
Weitere Flüchtlinge aus Syrien könnten in den nächsten Wochen in der Schweiz landen. „Das SEM hat bereits jetzt 300 Dossiers vom UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge erhalten“, sagte Kohlprath. Diese Dossiers würden momentan untersucht.
~ WEB http://www.unhcr.org ~ APA285 2015-08-19/13:19
Kommentare