EM-Qualifikation

ÖFB-Damen machten mit Sieg gegen Wales Traumstart perfekt

Österreichs Frauen-Nationalteam jubelte beim 3:0 gegen Wales über den zweiten Sieg im zweiten EM-Quali-Match.
© Gepa

Die Tirolerin Katharina Schiechtl traf beim 3:0-Heimsieg in der EM-Qualifikation gegen Wales zur Führung. Ihre Landsfrau Nicole Billa glänzte als Assistgeberin.

St. Pölten – Es muss nicht immer Nicole Billa sein. Nachdem die 19-jährige Angerbergerin beim 2:0-Sieg gegen Kasachstan beide Tore erzielt hatte, sprang gestern in St. Pölten ihre Tiroler Landsfrau Katharina Schiechtl in die Bresche. Die 22-jährige Bremen-Legionärin köpfelte in der EM-Qualifikation gegen Wales zum 1:0-Führungstreffer (25.) ein. Es war für die 1,85 m große Tirolerin bereits das zweite Tor im sechsten Länderspiel. Nachdem Sarah Puntigam (73.) mit einem direkten Eckball auf 2:0 gestellt hatte, kam dann aber doch noch der große Auftritt von Billa: Die Tirolerin, die in der Saison 2013/14 mit dem Bruno Award als beste Spielerin Österreichs ausgezeichnet worden war, leitete mit einer Zuckerflanke auf Nina Burger den 3:0-Siegtreffer ein.

Die von Dominik Thalhammer betreuten Österreicherinnen hatten die Partie in der NV Arena von Beginn weg dominiert und sind nun schon seit zwölf Spielen (zehn Siege und zwei Remis) bzw. eineinhalb Jahren ungeschlagen. Die Abwehrreihe der Waliserinnen stand aber über weite Strecken sehr gut, deshalb entwickelte sich ein Geduldsspiel. Erst eine Standardsituation brachte die Führung für das ÖFB-Team.

„Wir haben sowohl hinten als auch vorne nicht unser bestes Spiel gezeigt. Wir haben aber unsere Qualität bei Standards gezeigt, auch so kann man Spiele gewinnen“, sagte Torschützin Sarah Puntigam. „Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen ist uns ein Traumstart gelungen.“ Ähnlich fiel das Resümee von Teamchef Thalhammer aus: „Wir haben schwer in das Spiel hineingefunden, aber am Ende verdient gewonnen.“ Gruppenfavorit Norwegen gewann in Kasachstan mit 4:0 (2:0). (APA, TT)