Volleyball

Aus vor dem Auftakt? Wirbel um neuen VCT-Trainer

Strahlende Gesichter bei der Amtsübergabe im April: Martin Peiske, Therese Achammer und Didi Gassler.
© Zigler

Knalleffekt vor dem Start zur Volleyball-Bundesliga der Damen: Ob der neu engagierte VCT-Coach Martin Peiske an Bord bleibt, ist fraglich.

Von Sabine Hochschwarzer

Innsbruck – Nur noch 24 Tage sind es bis zum Auftakt der österreichischen Volleyball-Bundesliga der Damen und beim Volleyballclub Tirol gehen die Wogen hoch. „Trainer Peiske muss gehen, weil er den Vertrag nicht eingehalten hat. Ich musste die Reißleine ziehen“, erklärte Obfrau Therese Achammer gestern und nannte „Arbeitsrechtliches“ als Grund für ihre überraschende Maßnahme. Mehr wollte sie in dieser Sache im Moment nicht sagen. Der Vorstand tage noch. Der erst im August engagierte neue Trainer scheint also überraschend aus dem Spiel zu sein – ohne je eine Bundesligapartie der VCT-Damen gecoacht zu haben.

Martin Peiske, bis zum Frühjahr Trainer beim deutschen Damen-Zweitligisten Sonthofen (GER), gab sich auf TT-Nachfrage bedeckt und war hörbar auf Konsens aus. „Wir werden noch einmal reden. Ich stehe in der Verantwortung der Mädchen. Denen habe ich versprochen, sie zu trainieren. Ich möchte mein Wort halten“, sagte der 44-jährige Deutsche.

Peiske wolle dem Verein die Hand reichen. Es gebe nichts, worüber man sich nicht einigen könne. Er sprach sogar von einem möglichen finanziellen Verzicht seinerseits. Jetzt gelte es aber abzuwarten: „Die Entscheidung liegt bei Therese Achammer.“

Aus dem Team vernimmt man derweil Aufregung und Unsicherheit. Spielerinnen wären nicht zuletzt wegen des neuen Coaches zum VCT gekommen, heißt es. Niemand wisse so genau, was wirklich los sei. Für gestern Abend (nach Redaktionsschluss) war eine Mannschaftssitzung anberaumt. Der Redebedarf war entsprechend groß.

Achammer versuchte indes zu besänftigen, stellte gestern klar, dass der Trainingsbetrieb weiterlaufe und sie die Geschicke interimistisch übernehmen werde. „Das habe ich ja vorher auch gemacht“, sagte die 73-jährige Obfrau.

18 Jahre lang betreute sie gemeinsam mit Dietmar Gassler die Bundesliga-Damen. Ihr Ex-Schwiegersohn Gassler zog sich allerdings im Frühling aus beruflichen Gründen zurück und ist nur noch im Nachwuchsbereich tätig.

„Aber wenn du denkst, es geht gar nichts mehr, kommt von irgendwo doch ein Lichtlein her“, hatte sich die 73-jährige VCT-Trainerin, sportliche Leiterin, Managerin und Obfrau Achammer im April noch über Peiskes damals überraschenden Anruf gefreut. Jetzt scheint völlig offen, wer am 17. Oktober beim ersten Spiel gegen die Wildcats in Klagenfurt an der VCT-Bande steht.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561