Deutschland

Neues iPhone: In Hamburg warteten Hunderte im Morgengrauen

"Apple-Jünger" warten auf das neue iPhone 6S.
© dpa

Das neue Apple-Handy ist in Europa vorerst nur in Deutschland, Frankreich und Großbritannien erhältlich. Der Verkaufsstart für Österreich ist noch nicht bekannt.

Hamburg – Mehrere hundert Menschen sind am Freitag schon im Morgengrauen vor dem Apple Store am Jungfernstieg in Hamburg Schlange gestanden, um eines der neuen iPhones zu ergattern. Unter den Wartenden waren nach Angaben von Beobachtern auffallend viele Osteuropäer. In Europa werden die beiden neuen iPhone-Modelle 6S und 6S Plus zunächst nur Deutschland, Frankreich und Großbritannien verkauft.

Interessenten in Polen, Russland oder anderen Ländern weichen erfahrungsgemäß auf einen Graumarkt aus. Einige der Kaufinteressenten in Hamburg hatten die ganze Nacht ausgeharrt. Helfer versorgten die frierenden und müden Menschen in der Früh mit warmen Kaffee. Um 08 Uhr - früher als sonst - öffnete der Laden, um die ersten Käufer einzulassen, die sich noch schnell mit ihren alten Smartphones filmten.

In Österreich erfolgt der Verkaufsstart laut Medienberichten im Oktober. Die Pressestelle von Apple in Österreich konnte auf APA-Anfrage kein konkretes Datum nennen. (APA/dpa)