Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis klar höher
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag klar befestigt präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag klar befestigt präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 48,72 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag notierte der Brent-Future zuletzt bei 48,13 Dollar.
Trotz der schwachen US-Arbeitsmarktzahlen vom Freitag konnten die Ölpreise noch vor dem Wochenende wieder ins Plus drehen und setzten am Montag ihren Aufwärtstrend weiter fort, schrieben die Commerzbank-Experten. Als Auslöser für die Preiserholung sehen die Analysten das anhaltende militärische Vorgehen Russlands in Syrien und Daten des Öldienstleisters Baker Hughes zur Bohraktivität in den USA. Demnach sei die Zahl der aktiven Ölbohrungen in der letzten Woche um 26 zurückgegangen. Das war der fünfte Wochenrückgang in Folge und der stärkste seit April.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 44,00 Dollar pro Barrel gefallen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 44,66 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit höherer Tendenz. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.134,67 Dollar (nach 1.114,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Freitag) gehandelt.