Griechenland - Schelling zuversichtlich: Der Kurs stimmt
Athen/Luxemburg (APA) - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat sich zuversichtlich über die Entwicklung in Griechenland gezeigt. Vor B...
Athen/Luxemburg (APA) - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat sich zuversichtlich über die Entwicklung in Griechenland gezeigt. Vor Beginn der Eurogruppe Montag in Luxemburg sagte Schelling, „an und für sich stimmt der Kurs, wie er jetzt umgesetzt wird“.
Griechenland liege „im Plan, was die Realisierung“ der Sparvorgaben betreffe. „Ein, zwei Punkte sind durch die Neuwahlen verzögert. Jetzt wird es eine Review geben, dann wird in der Eurogruppe berichtet und unmittelbar danach können wir die nächsten Entscheidungen treffen“.
Allerdings „sollten wir nicht den Eindruck erwecken, dass wir tatenlos zuschauen, wenn nicht weiter umgesetzt wird. Wir erwarten, dass eins zu eins das, was im Memorandum of understanding enthalten ist, umgesetzt wird. Das, was jetzt durch die Wahlen verzögert wurde, muss unmittelbar wieder aufgeholt werden“, betonte Schelling.
EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Pierre Moscovici sagte, es gehe darum, ein neues Drama, eine neue Tragödie für Griechenland zu vermeiden. Dafür gelte es, wachsam zu sein. Die Kommission werde Griechenland helfen. Gleichzeitig müsse Athen seine Verpflichtungen erfüllen und die Meilensteine umsetzen. Dazu sei eine starke Verwaltung und der Wille zur Implementierung notwendig.