Turnen: ÖFT nominierte neunköpfiges Team für WM in Glasgow

Wien (APA) - Der Österreichische Turnverband (ÖFT) hat am Montag die Nominierung von sechs Frauen und drei Männern für die Kunstturn-WM vom ...

Wien (APA) - Der Österreichische Turnverband (ÖFT) hat am Montag die Nominierung von sechs Frauen und drei Männern für die Kunstturn-WM vom 23. Oktober bis 1. November in Glasgow bekanntgegeben. In Schottland werden Lisa Ecker, Elisa Hämmerle, Olivia Jochum, Jasmin Mader sowie die Debütantinnen Marlies Männersdorfer und Erja Metzler bzw. Fabian Leimlehner, Vinzenz Höck und Lukas Kranzlmüller dabei sein.

Bei den Frauen basiert die Nenn-Möglichkeit von sechs Aktiven auf dem 22. Platz im Teambewerb der Vorjahres-WM in Nanning in China. Nur die Top 24 von damals sind nun in Glasgow mit einem kompletten Team startberechtigt. Das hat auch den Vorteil, dass zwei Österreicherinnen bereits fix bei der letzten Olympia-Quali-Chance beim Rio-Testevent im April dabei sein werden. Der Fokus liegt bei den Österreicherinnen daher auf der Teamleistung, gleich am 23. Oktober wird es da ernst.

Österreichs Männer-Riege war in Nanning 27. geworden, daher ist sie nur mit drei Athleten im Einzel startberechtigt. Matthias Schwab blieb im Rennen um die begehrten ÖFT-Plätze knapp auf der Strecke. Über die individuelle Mehrkampfleistungen können die Österreicher einen Platz für die Olympia-Qualifikation ergattern. Das schaffen die besten 24 Länder hinter den 24 im Teambewerb vertretenen Nationen. Für die österreichischen Männer wird es am 25. Oktober ernst.