Metaller-KV - Ruhiger Auftakt zur 1. Herbstlohnrunde

Wien (APA) - Nach Theaterdonner in den vergangenen Tagen ist heute, Montag, die erste Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag (KV) für die 12...

Wien (APA) - Nach Theaterdonner in den vergangenen Tagen ist heute, Montag, die erste Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag (KV) für die 120.000 Beschäftigten der Maschinen- und Metallwarenindustrie bisher entspannt verlaufen. Mit einer Sitzung bis spät in die Nacht wird nicht gerechnet, ein Abschluss noch heute gilt ohnehin als extrem unwahrscheinlich.

Sollte es heute zu keiner Einigung kommen ist der nächste Verhandlungstermin mit dem Maschinen- und Metallwarenindustrie am 15. Oktober, wieder in der Wirtschaftskammer. Bereits am 9. Oktober startet die erste Verhandlungsrunde mit dem Fahrzeugbau, am 12. Oktober folgen die Branchen Bergbau/Stahl und Nichteisenmetalle. Insgesamt umfasst die Metallbranche 180.000 Beschäftigte aufgeteilt auf sechs Fachverbände.

Als Begleitmusik zur heutigen Gesprächsrunde teilte AK-Experte Markus Marterbauer heute in einer Aussendung mit, dass es der Wirtschaft besser geht als von ihr dargestellt. „Gegenüber Juli 2015 hat der Index für die Industrie (produzierender Bereich ohne Bau) um 3,2 Prozent zugelegt. Besonders erfreulich ist, dass sich vor allem die Nachfrage nach Investitionsgütern um 7,2 Prozent belebt hat“, so Marterbauer.

~ WEB http://www.oegb.at

http://wko.at ~ APA355 2015-10-05/14:40