Zwölfjähriger Palästinenser nahe Bethlehem getötet

Bethlehem/Ramallah (APA/dpa) - Ein zwölfjähriger Palästinenser ist am Montag bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten nahe Bethlehem tö...

Bethlehem/Ramallah (APA/dpa) - Ein zwölfjähriger Palästinenser ist am Montag bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten nahe Bethlehem tödlich verletzt worden. Er sei an einer Schussverletzung im Brustbereich gestorben, teilte das Krankenhaus im nahegelegenen Beit Jala mit.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Maan kam es am nördlichen Rand von Bethlehem zu Zusammenstößen von Einwohnern mit der Armee. Eine Militärsprecherin in Tel Aviv sagte, sie prüfe den Bericht.

Als Auslöser der Unruhen gilt Streit um den Tempelberg in Jerusalem. Die Palästinenser werfen Israel vor, es wolle mehr Kontrolle über die Stätte gewinnen, die Muslimen und Juden heilig ist. Israel bestreitet dies. Nach zwei tödlichen Anschlägen verbot Israel Palästinensern aus dem Westjordanland am Sonntag für zwei Tage den Zutritt zur Jerusalemer Altstadt und damit auch zum Tempelberg.