Sozialpartner-Gipfel - Staatssekretär Mahrer: „Wir sind so langsam“

Bad Ischl/Wien (APA) - Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) diagnostiziert für Österreich und Europa ein Geschwindigkeitsproblem. „Wir sind so...

Bad Ischl/Wien (APA) - Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) diagnostiziert für Österreich und Europa ein Geschwindigkeitsproblem. „Wir sind so langsam“, sagte Mahrer am Montag in Bad Ischl beim jährlichen Treffen der Sozialpartner. Mit Blick auf China oder Indien könne man bei dem Tempo in zehn Jahren „getrost das Licht abdrehen“.

Von den Sozialpartnern - dem Gewerkschaftsbund und den Kammern - aber auch von der Politik, forderte Mahrer mehr Geschwindigkeit, anstatt sich gegenseitig zu blockieren. Man sei zu sehr in bestehenden Herangehensweisen festgefahren, konstatierte der Wirtschaftsstaatssekretär.

Als Beispiel nannte Mahrer das neue Crowdfunding-Gesetz, das eineinhalb Jahre lang verhandelt wurde. „Es muss uns gelingen schneller zu sein“, so Mahrer. Infrastrukturminister Alois Stöger (SPÖ) bremste: „Demokratie braucht auch Zeit“, sagte er in der Diskussion mit den Sozialpartner-Präsidenten.