US-Börsen im Frühhandel klar im Plus
New York (APA) - Die New Yorker Aktienmärkte haben am Montag ihre Handelswoche klar im Plus gestartet. Gegen 16.10 Uhr stieg der Dow Jones I...
New York (APA) - Die New Yorker Aktienmärkte haben am Montag ihre Handelswoche klar im Plus gestartet. Gegen 16.10 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 184,37 Einheiten oder 1,12 Prozent auf 16.656,74 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 24,87 Punkte oder 1,27 Prozent auf 1.976,23 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 50,43 Punkte oder 1,07 Prozent auf 4.758,21 Einheiten zu.
Anleger gingen nun mehr und mehr von einer Verschiebung der Zinswende in den USA ins neue Jahr aus, sagten Börsianer. Überraschend schwache Zahlen vom heimischen Arbeitsmarkt hatten bei den US-Anlegern schon am Freitag eine Veränderung bei den Zinserwartungen ausgelöst und die Börsen angetrieben.
Die heutigen Konjunkturdaten konnten die Erholungskurve kaum dämpfen. So hat sich die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA im September überraschend stark eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex des ISM (Institute for Supply Management) ist von 59,0 Punkten im Vormonat auf 56,9 Punkte gefallen. Bankvolkswirte hatten einen weniger starken Rückgang auf 57,5 Punkte erwartet.
Bei den Einzelwerten standen Aktien aus der Landwirtschaft im Fokus. Die Papiere von Potash stiegen 2,54 Prozent. Der kanadische Düngemittelkonzern hat seinen Übernahmeversuch des deutschen Konkurrenten K+S abgeblasen. Wegen der sich zuletzt stark eingetrübten Marktlage und des Widerstands der K+S-Führungsriege sei es nicht mehr im Interesse der Potash-Aktionäre, eine Offerte abzugeben, teilte der Konzern mit.
Daneben rückten Monsanto-Aktien um 1,48 Prozent vor, obwohl mehr als zwei Drittel der 28 EU-Staaten den Anbau bestimmter gentechnisch veränderter Pflanzen auf ihrem Gebiet ganz oder teilweise stoppen wollen. Insgesamt 19 Regierungen stellten bis Samstagabend einen entsprechenden Antrag bei der EU-Kommission. Es geht um vier genveränderte Pflanzen, darunter die Maissorte MON810 von Monsanto.
Weiters konnte die Rüstungsbranche Gewinne generieren. Rüstungsexperten gehen von einem rasanten Anwachsen des Marktes für militärische Drohnen aus. Schon bis 2024 könne sich der Markt nahezu verdoppeln und dann einen Umfang jenseits von zehn Milliarden Dollar (8,9 Mrd. Euro) erreichen, erklärte das Analyseinstitut IHS Jane‘s am Freitag in London. Die Verteidigungsexperten gehen in ihrer Studie davon aus, dass der „globale Verteidigungs- und Sicherheitsmarkt“ für Drohnen künftig jährlich um 5,5 Prozent wächst. Zuletzt notierten Papiere von Lockheed Martin Corporation 1,74 Prozent im Plus und Textron Inc. legten 2,28 Prozent zu. Allerdings gaben die Aktien von Boeing 0,26 Prozent nach.
Auch die Aktie von General Electric (GE) zählte mit einem Plus von 3,9 Prozent zu den größten Kursgewinnern. Händler verwiesen auf eine Meldung, dass der aktivistische Investor Nelson Peltz mit seinem Fonds Trian Fund Management LP bei dem Elektrokonzern eingestiegen ist.
Zudem nahmen am Montag die Alphabet-Aktien den Handel auf und notieren mit plus 0,33 Prozent. Denn der bisherige Google-Konzern hat den Umbau zur neuen Holding mit dem Namen Alphabet offiziell vollzogen. Die bisherigen Google-Aktionäre wurden zu Anteilseignern der neuen Dachgesellschaft. Das Kerngeschäft mit der Internet-Suchmaschine und anderen Online-Diensten behält den Namen Google und wird mit dem im August angekündigten Umbau zu einer Alphabet-Tochter. Als weitere eigenständige Firmen unter dem Alphabet-Dach wurden der Startup-Finanzierer Google Ventures, der Heimvernetzungs-Spezialist Nest und das Innovationslabor Google X angekündigt.
~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA439 2015-10-05/16:21