Fußball: ÖFB-Team in Montenegro um Fortsetzung der Rekordserien

Wien (APA) - Österreichs Fußball-Nationalmannschaft setzt die Jagd nach Rekorden am Freitag (20.45 Uhr/live ORF eins) in Montenegro fort. Im...

Wien (APA) - Österreichs Fußball-Nationalmannschaft setzt die Jagd nach Rekorden am Freitag (20.45 Uhr/live ORF eins) in Montenegro fort. Im EM-Qualifikationsduell mit dem Balkan-Team in Podgorica könnten einige Bestmarken ausgebaut beziehungsweise in Gefahr gebracht werden.

Ein voller Erfolg würde Österreichs Auswärtsbilanz auf bisher unerreichte sieben Siege in Folge schrauben und den achten Pflichtspiel-Erfolg en suite - ebenfalls ein Novum - bedeuten.

In diesem Fall hätten David Alaba und Co. auch das zehnte Bewerbsmatch in Folge nicht verloren (Rekord: zwölf von 1931 bis 1934) sowie im 18. Spiel nacheinander immer zumindest ein Tor erzielt (Rekord: 22 von 1954 bis 1956).

Ein Sieg in Podgorica und drei Tage später in Wien hätte auch noch weitere angenehme Nebeneffekte: Die ÖFB-Auswahl wäre in der Auslosung der EM-Gruppen am 12. Dezember in Paris in Topf zwei gesetzt und könnte sogar mit einem Vorstoß in die Top Ten der FIFA-Weltrangliste spekulieren.

Außerdem hätte man bei Erfolgen in den abschließenden beiden Partien zum erst dritten Mal in 26 Versuchen eine via Gruppenphase ausgespielte Qualifikation ohne Niederlage überstanden. Bisher gelang dies nur in den Qualifikationen für die Weltmeisterschaften 1958 (vier Gruppenspiele) und 1978 (sechs Gruppenspiele).

(Grafik-Nr. 1024-15, Format 88 x 116 mm)