Nach Verkehrsunfall in Oststeiermark: Insgesamt sechs Verletzte

Altenmarkt bei Fürstenfeld (APA) - Bei dem schweren Verkehrsunfall am Montagabend in der Oststeiermark ist ein 74-jähriger Deutscher getötet...

Altenmarkt bei Fürstenfeld (APA) - Bei dem schweren Verkehrsunfall am Montagabend in der Oststeiermark ist ein 74-jähriger Deutscher getötet worden, entgegen erster Meldungen wurden statt vier sechs Personen zum Teil schwer verletzt. Die Fürstenfelder Bundesstraße (B319) zwischen Großwilfersdorf und Altenmarkt bei Fürstenfeld war am Abend gesperrt. Zwei der Verletzten wurden mit Helikoptern des ÖTC ins LKH Graz gebracht.

Der deutsche Staatsbürger war gegen 17.30 Uhr mit seinem Klein-Lkw samt Anhänger auf der B319 von Großwilfersdorf nach Altenmarkt unterwegs gewesen, als er aus noch unbekannter Ursache auf das Straßenbankett geriet. Der Wagen kam ins Schleudern und kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit dem Pkw einer 32-jährigen Frau aus Sinabelkirchen.

Ein nachkommender 48-jähriger Lenker aus Stattegg (Bezirk Graz-Umgebung) brachte seinen Pkw zwar noch rechtzeitig zum Stillstand, doch ein hinter ihm fahrender 38-jährigen Motorradlenker aus Gnas (Bezirk Südoststeiermark) konnte nicht mehr bremsen und krachte gegen den Pkw.

Der Lenker des Klein-Lkw dürfte laut ÖAMTC sofort tot gewesen sein. Der Motorradfahrer, die 32-jährige Pkw-Fahrerin und ihre 30-jährige Mitfahrerin wurden schwer verletzt. Sie mussten mit Bergegerät aus dem Wrack geschnitten werden. Sie wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit den ÖAMTC-Hubschraubern C12 und C16 aus Graz bzw. Oberwart ins LKH Graz geflogen.

Die 52-jährige Beifahrerin des Deutschen sowie zwei weitere Fahrzeuginsassen im Pkw der Oststeirerin aus Sinabelkirchen - eine 20-Jährige und ein 35-Jähriger - wurden vom Roten Kreuz mit leichten Verletzungen in die Landeskrankenhäuser Hartberg und Feldbach gebracht.