Jubiläumsausstellung 200 Jahre Städel: Meisterwerke zu Besuch
Frankfurt am Main (APA/dpa) - Zum 200. Geburtstag hat sich das Frankfurter Städel-Museum „Gäste“ aus anderen Museen eingeladen. „Dialog der ...
Frankfurt am Main (APA/dpa) - Zum 200. Geburtstag hat sich das Frankfurter Städel-Museum „Gäste“ aus anderen Museen eingeladen. „Dialog der Meisterwerke. Hoher Besuch zum Jubiläum“ heißt die Sonderschau, die sich über das ganze Haus erstreckt und die von allen sieben Sammlungsleitern gemeinsam erarbeitet wurde.
65 Bilder aus fast allen großen Sammlungen der Welt sind dafür an den Main gereist. Sie hängen zwischen den Meisterwerken des Städel und gehen mit ihnen einen Dialog ein, wie Museumsdirektor Max Hollein bei der Vorbesichtigung am Dienstag sagte.
Nach dem Ausstellungs-Blockbuster „Monet und die Geburt des Impressionismus“ mit 432.000 Besuchern ist dies die eigentliche Jubiläumsausstellung. Sie ist vom 7. Oktober 2015 bis zum 24. Jänner 2016 zu sehen. Die Leihgaben kommen unter anderem aus der Albertina in Wien, dem Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid, dem Londoner Victoria and Albert Museum, dem Musée d‘Orsay in Paris, der National Gallery of Ireland in Dublin, dem Den Haager Mauritshuis, der Tate in London, den Vatikanischen Museen und der National Gallery of Art in Washington.
(S E R V I C E - http://www.staedelmuseum.de)