Traditionsunternehmen

HANDL TYROL – Geschmack, der überzeugt

Bei HANDL TYROL wird Regionalität und Qualitätsbewusstsein großgeschrieben. Neben den fünf Tiroler Speck g.g.A. Produkten in AMA-Qualität punktet der Familienbetrieb mit herzhaften Schmankerln, innovativen Snacks und neuerdings auch mit feinen Küchenhelfern.

„Wir erkennen im Lebensmittelhandel einen starken Trend zu Regionalität und Ursprünglichkeit“, weiß Karl Christian Handl über ein steigendes Qualitätsbewusstsein vieler Kunden. „Als Tiroler Familienbetrieb spüren wir die Sehnsucht der Konsumenten, wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen. Und so werden unsere Speck-Spezialitäten auch heute noch nach traditionellen Rezepturen von Hand gewürzt, über Buchenholz mild geräuchert und bekommen anschließend genug Zeit, um in aller Ruhe in der klaren Tiroler Bergluft zu reifen“, ergänzen Markus Handl und Josef Wechner.

Ein Stück Heimat

Höchste Qualität, 100 Prozent heimische Herkunft und strenge Kontrollen sind die Zutaten für die Tiroler Speck g.g.A. Produkte, die beliebten Kaminwurzerl, Bergwurzn sowie Bergluftstangerl aus dem Hause HANDL TYROL, die alle das AMA-Gütesiegel tragen. Denn nur Produkte, die überdurchschnittliche Qualitätskriterien erfüllen und deren Herkunft nachvollziehbar ist, werden mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet, welches in Österreich einen sehr hohen Bekanntheitsgrad genießt und nahezu sämtliche HANDL TYROL Produkte ziert. Neben den traditionellen Tiroler Spezialitäten konnte HANDL TYROL auch im Snack-Bereich mit einer Produktinnovation punkten.

Die frechen Snackwürstchen „Tyrolini“ gibt es in drei Geschmacksrichtungen.

Tyrolini hoch im Kurs

Die frechen Snackwürstchen in der innovativen Aufreißpackung bringen neuen Schwung in das Snacksortiment. In den drei Geschmacksrichtungen luftgetrocknet, herzhaft oder Chili besticht der junge Pausensnack nicht nur geschmacklich sondern auch in gewohnter HANDL TYROL Qualität ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Farbstoffen. Ob in der Schule oder im Büro: Tyrolini sind der ideale Snack für den kleinen Hunger zwischendurch.

Auf Expansionskurs

Um ein weiteres gesundes Unternehmenswachstum zu gewährleisten, wird HANDL TYROL einen weiteren, zusätzlichen Produktionsstandort in Haiming in Tirol errichten. Unter Einbeziehung der Bevölkerung und im Einklang mit der wertvollen Natur wird in Haiming eine Produktionsstätte für die Tiroler Speckspezialitäten entstehen, welche auf künftige Anforderungen im Bereich Produktionsabläufe und -prozesse, optimale Mitarbeiterbedingungen und Hygienestandards für den Export außerhalb Europas ausgerichtet sein wird. Der Produktionsbeginn soll im Frühjahr 2018 erfolgen, in der ersten Produktionsstufe werden dann im 2-Schicht-Betrieb rund 250 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigt, im Endausbau werden mehr als 350 Mitarbeiter in Haiming Arbeit finden. Die bisherigen Standorte Pians als Unternehmenshauptsitz und Produktionsstätte für die Rohwürste, Kleinserien und Manufaktur-Spezialitäten sowie der Logistikstandort Schönwies bleiben weiterhin bestehen. Am Südtiroler Standort Naturns wird weiterhin Südtiroler Markenspeck hergestellt.

Handl Produkte bleiben also im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde, im Inland wie in den über 30 Exportmärkten des Tiroler Traditionsunternehmens.