Erdogan warnt vor Ende der guten Beziehungen zu Russland
Brüssel/Moskau/Ankara (APA/dpa) - Nach dem zweiten Eindringen russischer Kampfjets in den Luftraum der Türkei hat der türkische Staatspräsid...
Brüssel/Moskau/Ankara (APA/dpa) - Nach dem zweiten Eindringen russischer Kampfjets in den Luftraum der Türkei hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Russland vor einem Ende der guten Beziehungen gewarnt. Russland werde viel verlieren, wenn es die Freundschaft mit der Türkei aufs Spiel setze, sagte Erdogan am Dienstag in Brüssel.
Weiters warnte er: „Ein Angriff auf die Türkei ist ein Angriff auf die NATO, das sollte man wissen.“
Russische Kampfjets waren am Wochenende zweimal in den türkischen Luftraum in der Grenzregion Hatay eingedrungen. Die Türkei bestellte nach beiden Vorfällen den russischen Botschafter ins Außenamt und warnte vor einer Wiederholung. Die NATO verurteilte das Eindringen in das Hoheitsgebiet der Türkei als unverantwortliches Verhandeln.
Russland fliegt seit dem vergangenen Mittwoch Luftangriffe auf Stellungen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) und anderer Gruppen in Syrien. Moskau ist ein Verbündeter des syrischen Machthabers Bashar al-Assad. Die Türkei dagegen unterstützt Rebellengruppen, die gegen Assad kämpfen.
~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA399 2015-10-06/14:17