Goldener Herbst legt Pause ein: Rolf sorgt für viel Regen in Tirol
Mit dem schönen Herbstwetter ist es vorerst vorbei. Ein Tiefdruckgebiet namens Rolf überquert Tirol und bringt sehr viel Regen mit.
Innsbruck – Warm anziehen und Regenschirm nicht vergessen - der morgige Mittwoch wird nämlich grau, kühl und vor allem nass. Die Meteorologen rechnen tirolweit mit sehr ergiebigen Regenschauern. Dafür verantwortlich ist Tiefdruckgebiet „Rolf“. Die Störungsfront erreicht bereits am Dienstagabend das Arlberggebiet und das Außerfern, der kräftige Regen breitet sich dann im Laufe der Nacht flächendeckend auf ganz Tirol aus.
Vor allem in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel schüttet es am Mittwoch voraussichtlich über mehrere Stunden hinweg bis in den Abend hinein. Auch die Temperaturen gehen deutlich zurück – dich Höchstwerte werden bei 10 bis 14 Grad liegen. Die Schneefallgrenze sinkt sogar auf bis zu 2.000 Meter. „Im Vergleich zu den vergangenen Tagen kann man schon von einem deutlichen Wettersturz sprechen“, analysiert Werner Troger von den meteo experts.
Ein kleiner Lichtblick: Bereits am Donnerstag verliert „Rolf“ Einfluss auf das Wetter in Tirol, doch viel Sonne wird man vorerst weiterhin nicht zu Gesicht bekommen. Die Prognosen für den Freitag sehen dann nicht mehr ganz so unfreundlich aus. „Die Sonne lässt sich wieder blicken, aber von einem richtigen, goldenen Oktoberwetter ist das noch weit entfernt“, meint Troger. Ähnlich sehen die Prognosen auch für das Wochenende aus. (TT.com)