Kosovos Premier Mustafa erneut mit Eiern beworfen
Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Kosovos Premier Isa Mustafa ist am Dienstag erneut von Anhängern der oppositionellen nationalistischen ...
Prishtina (Pristina)/Belgrad (APA) - Kosovos Premier Isa Mustafa ist am Dienstag erneut von Anhängern der oppositionellen nationalistischen Bewegung „Vetevendosje“ mit Eiern beworfen worden. Zwei „Vetevendosje“-Anhänger wurden daraufhin festgenommen, berichtete die Tageszeitung „Koha Ditore“ auf ihrem Internetportal.
Die Attacke auf Mustafa ereignete sich bei seinem heutigen Besuch in Podujevo, einer Kleinstadt nördlich von Prishtina. Vor zwei Wochen war Mustafa von Abgeordneten der nationalistischen Oppositionskraft im Parlament mit Eiern beworfen worden. Die Parlamentssitzung wurde daraufhin unterbrochen.
Anlass für die Übergriffe war beide Male die jüngst getroffenen Vereinbarungen mit Serbien, die unter anderem die seit langem erwartete Bildung der Gemeinschaft der serbischen Gemeinden - einer Art Autonomie für die Kosovo-Serben - beinhaltet. Die Opposition, vor allem die Vetevendosje, widersetzt sich der Bildung der Gemeinschaft vehement. Die Gemeinschaft soll, der Vereinbarung zufolge, bis Jahresende stehen.