Russland: Stimmen US-Vorschlag für Flugkoordination in Syrien zu

Moskau/Washington/Ankara (APA/Reuters) - Russland ist nach Angaben des stellvertretenden Verteidigungsministers Anatoli Antonow grundsätzlic...

Moskau/Washington/Ankara (APA/Reuters) - Russland ist nach Angaben des stellvertretenden Verteidigungsministers Anatoli Antonow grundsätzlich mit den Vorschlägen der USA einverstanden, wie die Militäreinsätze der beiden Länder über Syrien koordiniert werden sollten. Einzelheiten nannte er nicht.

In den nächsten Tagen werde es eine zweite Videokonferenz „mit unseren amerikanischen Partnern“ geben, zitierte die Nachrichtenagentur Tass Antonow am Dienstag weiter. Zudem würde Russland es begrüßen, wenn eine Delegation des türkischen Verteidigungsministeriums nach Moskau käme, um zu beraten, wie „Missverständnisse“ zu Syrien ausgeräumt werden könnten. Die Türkei wirft Russland vor, in den vergangenen Tagen mehrmals den türkischen Luftraum verletzt zu haben.

Russland und eine von den USA geführte westliche Allianz fliegen jeweils Luftangriffe in Syrien. Die USA und Russland haben einen Informationsaustausch vereinbart, um Zusammenstöße der beiden Seiten zu vermeiden. Die USA haben vorgeschlagen, etwa Sicherheitsabstände zwischen US-amerikanischen und russischen Flugzeugen festzulegen sowie einheitliche Funkfrequenzen für Notrufe.