Börse London schließt leicht fester

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der FTSE-100 Index schloss bei 6.326,16 Punkt...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der FTSE-100 Index schloss bei 6.326,16 Punkten und einem Plus von 27,24 Einheiten oder 0,43 Prozent.

Neben den Kursgewinnen an den asiatischen Börsen stützten vor allem die zunehmenden Spekulationen über eine Verschiebung der US-Leitzinsanhebung. Das billige Geld der Notenbanken gilt als ein wichtiger Treiber des Aktienmarktes.

Bei den Einzelwerten wollen Anleger vor allem Aktien von SABMiller loswerden. Die geplante Übernahme des Brauereikonzerns SABMiller durch den Rivalen AB Inbev könnte am Widerstand der SAB-Führung scheitern. Chairman Jan du Plessis und das Management tendierten dazu, ein Angebot der weltweiten Nummer eins unter den Brauern abzulehnen. Die SAB-Aktien verloren an der Börse in London 0,94 Prozent.

Etwas besser erging es den Branchenkompagnons Diageo. Der Spirituosenkonzern ging mit einem Plus von 0,39 Prozent aus dem Handel, nachdem die Schweizer Bank Credit Suisse das Kursziel für den Konzern vor den Zahlen zum dritten Quartal von 1750 auf 1780 Pence angehoben und die Einstufung auf „Neutral“ belassen hat. Der Unternehmensgewinn dürften von den jüngsten Wechselkursentwicklungen etwas profitieren, begründen die Analysten ihre Entscheidung.

Generell bedroht der niedrige Ölpreis bedroht die Kreditwürdigkeit aller europäischen Öl- und Gaswerte. Daher senkte die US-Ratingagentur Standard & Poor‘s (S&P) die Ausblicke für BP, Eni und Repsol auf „Negativ“. Damit droht den Unternehmen in der nächsten Zeit eine Herabsetzung des Ratings. Trotzdem konnten die BP-Titel um 2,19 Prozent zulegen.

Hingegen sackten die Aktien von EasyJet gegen Handelsschluss um 2,95 Prozent ab, obwohl die Fluggesellschaft die Zahl der Passagiere um 7,6 Prozent im September gegenüber dem Vorjahr steigern konnte. Auch der Gewinnausblick wurde bei einer Spanne zwischen 675 Mio. Pfund und 700 Mio. Pfund bestätigt.

Stärker unter Druck gerieten die Pharma-Aktien. Die Papiere von BTG stützten 9,37 Prozent ab, nachdem das Unternehmen einen Gewinn unterhalb der Erwartungen ankündigte, aufgrund von Umsatzverzögerungen bei Varithena, einem Krampfader-Mittel.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA605 2015-10-06/18:57