EZB ziert 17 Meter hohes Kunstwerk von Künstler Penone
Frankfurt am Main (APA/dpa) - Drei Kunstwerke schmücken seit Dienstag den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Vor dem Ha...
Frankfurt am Main (APA/dpa) - Drei Kunstwerke schmücken seit Dienstag den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Vor dem Haupteingang steht eine riesige Baumskulptur des weltbekannten Künstlers Giuseppe Penone (68), dessen Werke schon auf der documenta in Kassel oder am Schloss von Versailles zu sehen waren.
Die Skulptur trägt den Titel „Gravity and Growth“ („Schwerkraft und Wachstum“), ist mehr als 17 Meter hoch und stellt einen aus Bronze und Granit geformten Baum dar, den vergoldete Blätter in Form einer Kugel zieren. „Giuseppe Penones Baum vermittelt ein Gefühl von Stabilität und Wachstum und verkörpert auf wundervolle Weise die humanistischen Werte Europas“, sagte EZB-Direktor Benoit Coeure. Der Franzose saß der Jury vor, die das Kunstwerk ausgewählt hat.
Im Erdgeschoß des EZB-Doppelturms steht eine Skulptur des bulgarischen Künstlers Nedko Solakow, im Foyer des Konferenzbereichs in der früheren Großmarkthalle eine Installation des Künstlers Liam Gillick. Der Brite sei bekannt dafür, soziale Systeme und ihre Strukturen unter die Lupe zu nehmen.