Russland: Syrische Aufständische verstecken Waffen nahe Moscheen

Moskau (APA/Reuters) - Die russischen Luftangriffe in Syrien zeigen nach Darstellung des Verteidigungsministeriums in Moskau deutlich Wirkun...

Moskau (APA/Reuters) - Die russischen Luftangriffe in Syrien zeigen nach Darstellung des Verteidigungsministeriums in Moskau deutlich Wirkung. Aufständische hätten bereits Waffen und Panzerfahrzeuge in die Nähe von Moscheen verlegt, um sie dort zu schützen, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Zugleich veröffentlichte es ein Foto, das einen Panzer unweit eines islamischen Gotteshauses zeigen soll.

Zum Ort gab es keine Angaben. Russland flog nach eigenen Angaben am Dienstag 20 Luftangriffe auf zwölf Ziele der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS). Mehrere Standorte sollen demnach zerstört worden sein. Der Beschuss habe für Panik gesorgt.

Russland steht zusammen mit dem Iran auf der Seite von Syriens Präsident Bashar al-Assad. Der Westen vermutet dass die russischen Luftangriffe hauptsächlich gemäßigten syrischen Rebellen gilt, die gegen Assad kämpfen.