Ölpreise weiter gestiegen

Singapur (APA/dpa) - Die Ölpreise sind am Mittwoch nach ihrem starken Vortagesplus weiter gestiegen. In der Früh kostete ein Barrel (159 Lit...

Singapur (APA/dpa) - Die Ölpreise sind am Mittwoch nach ihrem starken Vortagesplus weiter gestiegen. In der Früh kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 52,47 US-Dollar (46,8 Euro). Das waren um 55 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 83 Cent auf 49,36 Dollar.

Am Dienstag hatten die Ölpreise um mehr als zwei Dollar zugelegt. Ausschlaggebend waren mehrere Faktoren, die auf ein künftig höheres Preisniveau hindeuten könnten. Zum einen hatte die US-Energieagentur EIA ihre Prognose für die weltweite Ölnachfrage im kommenden Jahr erhöht. Zum anderen hatte der Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur IEA von stark rückläufigen Investitionen im Ölsektor berichtet. Die Ölproduktion von Staaten außerhalb des Ölkartells OPEC dürfte mithin 2016 deutlich fallen.