Gericht bestellte VW-Finanzchef Pötsch zum neuen Aufsichtsrat

Braunschweig/Wolfsburg (APA/dpa) - Der Wahl des bisherigen VW-Finanzchefs Hans Dieter Pötsch an die Spitze des Aufsichtsrates steht nichts m...

Braunschweig/Wolfsburg (APA/dpa) - Der Wahl des bisherigen VW-Finanzchefs Hans Dieter Pötsch an die Spitze des Aufsichtsrates steht nichts mehr im Wege. Das Amtsgericht Braunschweig ernannte Pötsch am Mittwoch auf Antrag des VW-Präsidiums zum Mitglied des Kontrollgremiums, wie eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die Ernennung gelte zunächst befristet bis zur nächsten Hauptversammlung von Volkswagen. Dort soll dann - wie bereits von Aktionärsvertretern verlangt - die offizielle Wahl Pötschs durch die stimmberechtigten Anteilseigner nachgeholt werden. Ein Bote von VW sollte den Beschluss des Gerichtes noch am Vormittag nach Wolfsburg bringen. Dort kann der 20-köpfige Aufsichtsrat Pötsch dann zu seinem neuen Vorsitzenden wählen.

Der Posten des Chefkontrolleurs bei Volkswagen war seit dem Rücktritt des früheren VW-Patriarchen Ferdinand Piëch nach einem Machtkampf mit dem damaligen Vorstandschef Martin Winterkorn vakant. In der Zwischenzeit hatte der ehemalige IG-Metall-Chef Berthold Huber das Amt inne. Huber ist ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrates.

~ ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com ~ APA136 2015-10-07/10:40