Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis deutlich fester

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit klar festerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende F...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit klar festerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 52,82 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 51,92 Dollar.

Damit konnte der Ölpreis an die deutlichen Vortagesgewinne anschließen. Ein deutlich größerer Risiko-Appetit der Marktteilnehmer, die Eskalation des Syrien-Konflikts, ein schwächerer US-Dollar oder der Durchbruch der psychologisch wichtigen Marke von 50 Dollar - all das sind nach Meinung der Commerzbank-Experten gute Erklärungen für den gestrigen Preisanstieg. Zudem wächst die Ölnachfrage stärker als erwartet, wie am Dienstag die Aufwärtsrevision der Nachfrageschätzung durch die US-Energiebehörde EIA gezeigt hat.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 46,08 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 44,95 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich nach dem gestrigen Anstieg gut behauptet. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.148,90 Dollar (nach 1.147,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt.

Experten verwiesen zur Begründung für die jüngsten Kursgewinne auf den etwas schwächeren Dollar sowie die Zunahme der geopolitischen Spannungen. Zudem hat der IWF seine Prognose für das Weltwirtschaftswachstum nach unten revidiert und sieht noch weitere Abwärtsrisiken.