Tschechien kann innerhalb von fünf Stunden Grenzkontrollen einführen
Prag (APA) - Tschechien ist imstande, die Grenzkontrollen innerhalb von fünf Stunden wiedereinzuführen. Polizei und Armee würden sich daran ...
Prag (APA) - Tschechien ist imstande, die Grenzkontrollen innerhalb von fünf Stunden wiedereinzuführen. Polizei und Armee würden sich daran beteiligen. Dies sieht der Plan des Prager Innenministeriums vor, den der Nationale Sicherheitsrat in der Nacht auf Mittwoch im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise gebilligt hat.
Diese Maßnahme könnte beispielsweise in dem Fall umgesetzt werden, wenn „ein Nachbarstaat“ die Grenzkontrollen wiedereinführen würde und daraufhin die Flüchtlinge die Route durch Tschechien auf ihrer Reise nach Deutschland wählen würden, informierte Innenminister Milan Chovanec.
Premier Bohuslav Sobotka erklärte unter Berufung auf tschechische Geheimdienste, in Nahost und in Nordafrika gebe es insgesamt bis zu 10,5 Millionen syrische Flüchtlinge, die das größte Risiko einer weiteren Immigrationswelle darstellten. Sobotka bestätigte die Bereitschaft seines Landes, Soldaten und Polizisten nach Ungarn zu entsenden, die dort bei der Bewachung der Grenze helfen könnten. Man warte noch auf die Präzisierung der Forderungen der ungarischen Seite. Laut Verteidigungsminister Martin Stropnicky ist Ungarn vor allem an Technologie sowie mehr als 100 Polizisten interessiert.