Bundesschulzentrum Feldbach um 21 Mio. Euro saniert und erweitert

Feldbach (APA) - In oststeirischen Feldbach ist am Mittwoch das sanierte und erweiterte Bundesschulzentrum offiziell eröffnet worden. Die Ko...

Feldbach (APA) - In oststeirischen Feldbach ist am Mittwoch das sanierte und erweiterte Bundesschulzentrum offiziell eröffnet worden. Die Kosten bezifferte die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) in einer Aussendung mit 21 Millionen Euro. Die rund 450 Container, die in den vergangenen zwei Jahren das BORG, die HAK/HAS und die Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe (HLW) beherbergt haben, haben ausgedient.

Das bisherige, rund 15.000 Quadratmeter große Schulgebäude wurde nach rund 30 Betriebsjahren komplett „entkernt“ und die Räume nach den Plänen des Grazer Architekturbüros Zinterl Architekten ZT GmbH neu aufgeteilt. Um zusätzlichen Raum für die rund 1.200 Schüler und 120 Lehrer zu gewinnen, wurde das Gebäude aufgestockt, wodurch etwa 1.700 Quadratmeter mehr zur Verfügung stehen.

Die öffentliche Bibliothek, Buffet mit Essbereich, Sonderunterrichtsräume für Naturwissenschaften und Musikerziehung sowie die Aula werden von den Schulen gemeinsam genützt und befinden sich im Erdgeschoß. In den beiden oberen Etagen finden alle Unterrichtsräume der drei Schulen Platz.