Flüchtlinge - Alle Grenzübergänge zwischen Serbien und Kroatien offen

Belgrad/Zagreb (APA) - Zwei Wochen nach dem Grenzstreit zwischen Serbien und Kroatien sind an der gemeinsamen Grenze alle acht Grenzübergäng...

Belgrad/Zagreb (APA) - Zwei Wochen nach dem Grenzstreit zwischen Serbien und Kroatien sind an der gemeinsamen Grenze alle acht Grenzübergänge für den gesamten Straßenverkehr nun wieder offen. Dies berichteten am Mittwoch Belgrader Medien unter Berufung auf die jüngsten Angaben der serbischen Grenzpolizei.

Die Schließung der Grenzübergänge durch Kroatien und die darauffolgenden Gegenmaßnahmen Serbiens gegen Lastkraftwagen mit kroatischer Ware waren am 21. September durch den hohen Ansturm von Flüchtlingen, die aus Serbien in Kroatien eingetroffen waren, ausgelöst worden. Nach dem Eingreifen Brüssels wurden am 25. September zunächst zwei Grenzübergänge wieder geöffnet.

Die Änderung der Flüchtlingsroute, die monatelang aus Serbien Richtung Ungarn geführt hatte, erfolgte, nachdem das EU-Land Mitte September die Grenze zu Serbien durch einen Zaun versperrt und vorübergehend auch den wichtigsten Grenzübergang Röszke-Horgos geschlossen hatte.