Frankfurter Rentenmarkt tendiert etwas leichter

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Ungeachtet einer schwächelnden Industrieproduktion haben deutsche Anleihen am Mittwoch weiter etwas nachge...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Ungeachtet einer schwächelnden Industrieproduktion haben deutsche Anleihen am Mittwoch weiter etwas nachgegeben. Damit setzt sich die Abwärtsbewegung der vergangenen Tage aufgrund einer anhaltend guten Stimmung an den Börsen fort. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel zum Mittag leicht um weitere 0,06 Prozent auf 156,08 Punkte. Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit rentierten mit 0,60 Prozent.

In Deutschland musste die Industrieproduktion im August einen unerwarteten Rückschlag hinnehmen. Die Anleihekurse bekamen dadurch jedoch keine klaren Impulse. Experten interpretierten den Rückgang nicht als dramatisches Signal, denn er sei zu einem wesentlichen Teil auf den Sondereffekt der ungewöhnlich späten Sommerferien in diesem Jahr zurückzuführen.

Nach wie vor seien die Rahmenbedingungen in Deutschland überwiegend gut, sagte Mario Gruppe, Experte bei der Landesbank NordLB. Er sieht in den enttäuschenden Daten keine Gefahr für den deutschen Aufschwung. „Allerdings bleibt abzuwarten, inwieweit die VW-Affäre zu einem Absatzrückgang bei Volkswagen und in der Automobilbranche insgesamt führt.“