Flüchtlinge - Morgen 22 Züge über die Grenze Salzburg-Bayern
Wien/Salzburg (APA) - Am morgigen Donnerstag bekommt der Zugverkehr zwischen Salzburg und Bayern wieder mehr Normalität. Ab 05.00 Uhr früh w...
Wien/Salzburg (APA) - Am morgigen Donnerstag bekommt der Zugverkehr zwischen Salzburg und Bayern wieder mehr Normalität. Ab 05.00 Uhr früh wird der Personen-Nahverkehr über die Grenze wieder aufgenommen. In Summe bieten die ÖBB und die deutsche Privatbahn Meridian an diesem Tag 22 Züge (je elf pro Richtung) an. Der Fernverkehr nach München bleibt aber weiterhin eingestellt, teilten die ÖBB am Mittwochnachmittag mit.
Zu den Hauptverkehrszeiten von 05.00 bis 09.00 Uhr wird ein Stundentakt angeboten. Abfahrt in Salzburg ist jeweils kurz nach der vollen Stunde. Um 12.00 Uhr fährt ein Mittagszug und von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr gibt es einen Zwei-Stunden-Takt. Bei den Zügen Richtung Bayern werden beim Einstieg Ticket-Kontrollen in Salzburg durchgeführt. Diese hätten den Zweck, die Zahl der Fahrgäste festzustellen, sagte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel zur APA.
Die Züge in diese Richtung dürfen nämlich vorerst maximal 200 Passagiere befördern. Vereinbart wurde auch, dass es bei den Zügen von Salzburg nach Freilassing keinen Zwischenstopp an den S-Bahn-Haltestellen gibt, sie fahren direkt bis Freilassing. Auf der Zugfahrt von Bayern nach Salzburg gibt es die S-Bahn-Stopps etwa in Mülln oder Taxham/Europark.
Im Fernverkehr enden die ÖBB-Railjets Richtung München weiterhin in Salzburg. Die Züge von und nach Innsbruck, Bregenz und Zürich über das „Deutsche Eck“ verkehren schon seit 18. September wieder, weil diese in Deutschland nicht anhalten.
~ WEB http://www.oebb.at/ ~ APA429 2015-10-07/16:22