Fußball: FIFA-Ethikkommission will Blatter für 90 Tage suspendieren
Zürich (APA/dpa/Reuters) - Die Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission fordert nach Angaben des persönlichen Beraters von Joseph Blatte...
Zürich (APA/dpa/Reuters) - Die Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission fordert nach Angaben des persönlichen Beraters von Joseph Blatter eine 90-tägige Freistellung des Fußball-Weltverbandspräsidenten. Eine Entscheidung der rechtsprechenden Kammer stehe allerdings noch aus, sagte Klaus J. Stöhlker der Deutschen Presse-Agentur (dpa). „Ich habe vor fünf Minuten mit ihm gesprochen. Er wird morgen im Büro sein.“
Laut Stöhlker, der Blatter seit Jahren auch freundschaftlich verbunden ist, soll das Gremium unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert seine endgültige Entscheidung am Freitag treffen. Bis dahin dauert das Treffen der Ethikkommission in Zürich an. Sollte der 79-jährige Schweizer suspendiert werden, dürfte er keine fußballbezogene Aktivität mehr ausüben, sein ebenfalls umstrittener Vize Issa Hayatou würde vorerst das Amt übernehmen.
Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte vor knapp zwei Wochen ein Strafverfahren gegen Blatter unter anderem wegen des Verdachts der „ungetreuen Geschäftsbesorgung“ eingeleitet. Auch auf UEFA-Präsident Michel Platini ist die Schweizer Justiz aufmerksam geworden. Im Korruptionsskandal um den Weltverband war der Franzose von den Behörden wegen einer von Blatter empfangenen Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken als Auskunftsperson vernommen worden. Beide bestreiten die Vorwürfe.