OECD: Prognose für Weltwirtschaft wird wohl im November gesenkt

Lima (APA/Reuters) - Die Industrieländerorganisation OECD wird ihre Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft wahrscheinlich zurückschrauben...

Lima (APA/Reuters) - Die Industrieländerorganisation OECD wird ihre Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft wahrscheinlich zurückschrauben. Das kündigte OECD-Chef Angel Gurria am Mittwoch in der peruanischen Hauptstadt Lima an. Die neuen Vorhersagen würden voraussichtlich im kommenden Monat vorgelegt.

Gurria betonte zugleich, derzeit verlangsame sich die Weltkonjunktur. „Aber wir sehen nichts, das der Lähmung ähnelt, die wir hinter uns haben“, fügte er hinzu. Die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) hatte bereits im September für das globale Bruttoinlandsprodukt 2015 eine neue Prognose von nur noch 3,0 von zuvor 3,1 Prozent präsentiert.

Jüngst hatte der Internationale Währungsfonds (IWF), der in Lima seine Jahresversammlung abhalten wird, seine Vorhersage für das heurige Jahr auf 3,1 von 3,3 Prozent gesenkt und zur Begründung auf die Konjunkturabkühlung in China verwiesen.

~ WEB http://www.oecd.org/ ~ APA553 2015-10-07/21:12