Tiroler Musikszene mit großem Benefizkonzert für Flüchtlingshilfe
Mit einem Musik- und Familienfest am 11. Oktober in Silz engagieren sich Tiroler Musiker und Freiwillige für Kriegsflüchtlinge. Der Erlös kommt der Spendenplattform „Helfen.Wie.Wir“ zugute.
Innsbruck/Silz – „Es ist unglaublich, wie viel Hilfsbereitschaft und positive Energie von allen Seiten kommt.“ Helmut Maier, Lehrer an der Landesmusikschule Mittleres Oberinntal, ist überwältigt. Erst vor rund zwei Wochen kam ihm die zündende Idee für das Musik- und Familienfest zugunsten der Flüchtlingshilfe im und um den Gemeindesaal in Silz. Jetzt – drei Tage vor dem Fest am Sonntag – spricht Maier im Telefonat mit TT-Online von einem „dreischienigen“ Event.
Namhafte Bands, buntes Rahmenprogramm
Einerseits konnten von Mitorganisator Hermann Ranftl namhafte Tiroler Musiker aus verschiedenen Genres für das Konzert gewonnen werden – darunter das international aktive Rocktrio Mother´s Cake, Starmania-Siegerin Verena Pötzl, die Oberländer Mundart-Band TOI, Tasha & Band aus dem Außerfern und viele mehr.
Für ein buntes Kinder- und Familienprogramm sorgt zudem das Innsbrucker Spielvolk mit Stelzengehern, Hüpfburg, Kasperltheater und Airwalk. Darüberhinaus wird es eine Zumba-Mitmachshow sowie ein Kindertheater des Dynamischen Duos geben. Zahlreiche freiwillige Helfer und Helferinnen – darunter viele vom Silzer Kulturverein donnY brooX – werden für Verköstigung und Barbetrieb im Einsatz stehen, das Essen kommt von einer Cateringfirma.
Insgesamt soll das offiziell von der Musikschule organisierte Fest im von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellten Saal acht Stunden dauern (Beginn 14 Uhr). Wieviele Besucher ingesamt kommen werden, ist laut Helmut Maier schwer abzuschätzen. Er rechnet aber mit einem großen Einzugsgebiet, schließlich habe man über Facebook bereits eine recht gute Reichweite erzielt. Da das Fest zum Großteil unter Dach stattfindet, sei gutes Wetter nicht ganz so wichtig.
Zur Event-Ankündigung auf Facebook
https://www.facebook.com/events/956972937679589/
Hoffen auf viele freiwillige Spenden
Maier ist zuversichtlich, dass durch freiwillige Spenden viel Geld für die Flüchtlingshilfe gesammelt werden kann. „Firmen, die bei dem Event mit ihren Logos werben wollen, können sich noch bei mir melden“, hofft er auch von unternehmerische Seite noch auf mehr finanzielle Unterstützung. Der Großteil des Erlöses wird der ORF-Plattform „Helfen.Wie.Wir“ gespendet, die sich gemeinsam mit NGOs um die Flüchtlingsbetreuung in Österreich kümmert. Aber auch einem geplanten privaten Flüchtlingsquartier in Silz soll ein Teil des Geldes zugute kommen.
Mair bemüht sich derzeit darum, dass es für in Tirol wohnhafte Flüchtlinge eine Transportmöglichkeit zu dem Fest gibt. Möglicherweise sollen am Sonntag Busse von einigen Flüchtlingsheimen von und nach Silz fahren. Die Gespräche mit der Politik laufen noch. (siha, tt.com)