Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis etwas höher

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 51,78 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 51,33 Dollar.

Die Ölpreise machen damit laut Commerzbank-Formulierung einen Teil ihrer Verluste vom Vortag wieder wett. Noch immer scheinen die optimistischen Äußerungen von OPEC-Generalsektär el-Badri zu Ölnachfrage nachzuwirken. Auch die Bodenoffensive der syrischen Armee mit russischer Unterstützung dürfte preisunterstützend sein, hieß es weiter von den Analysten.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 48,24 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 46,08 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich knapp behauptet. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.143,52 Dollar (nach 1.144,60 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt. Bei den Edelmetallen kommt es nach den starken Preisanstiegen der vergangenen Tage zu Gewinnmitnahmen, schreiben hier die Commerzbank-Experten.