Originale Fossilien von Ur- und Frühmenschen in Darmstädter Museum

Darmstadt (APA/dpa) - Ausstellungsmacher haben selten gezeigte Überreste von zehn Früh- und Urmenschen zusammengebracht. Die an diesem Freit...

Darmstadt (APA/dpa) - Ausstellungsmacher haben selten gezeigte Überreste von zehn Früh- und Urmenschen zusammengebracht. Die an diesem Freitag startende Schau „Expanding Worlds“ zeige berühmte Hominidenfossilien aus fünf Weltregionen, teilte das Landesmuseum Darmstadt am Donnerstag mit.

Gezeigt werden hauptsächlich Schädel und Unterkiefer, aber auch Skelettreste des zuerst gefundenen Neandertalers. Die Fossilien liegen den Angaben zufolge normalerweise in Safes von Museen und Forschungseinrichtungen.

Die Funde stammen aus Südost-Afrika (Malawi), Südost-Asien (Indonesien), dem Kaukasus (Georgien), der Levante (Israel) sowie Mittel- und Südwest-Europa (Deutschland, Gibraltar). Sie sollen die Evolution des Menschen über einen Zeitraum von mehr als zwei Millionen Jahren nachzeichnen. Das älteste Ausstellungsstück ist ein etwa 2,4 Millionen Jahre alter Unterkiefer, der Original-Neandertaler ist das jüngste Exponat und etwa 40 000 Jahre alt.

(SERVICE: Internet - Hessisches Landesmuseum Darmstadt: http://dpaq.de/tmsUe)