„Mit Liebe machst du alles richtig“
Semino Rossi bringt dieser Tage sein neues Album „Amor“ auf den Markt. Und er weiß: „Die Botschaft der Songs passt genau in diese Zeit.“
Von Hubert Trenkwalder
Mils b. Hall –Seine Lebensgeschichte ist so drehbuchreif gut, dass sie schon oft genug erzählt wurde: das Märchen des talentierten Straßenmusikers, der immer an seinem Traum festhält – und irgendwann beginnt die Welt, mit ihm um die Wette zu träumen.
Viele Gold- und Platinauszeichnungen später trifft man ihn wieder, den Chansonnier aus Mils bei Hall, den gebürtigen Argentinier Semino Rossi. Wenn er an sein erfolgreiches Heimkonzert im Juli dieses Jahres in Mils denkt, kommt er sofort wieder ins Schwärmen. Etwas zurückgeben wollte er dem Dorf und auch dem Land, dem er so viel zu verdanken hat.
Bescheiden zu bleiben angesichts der Bilderbuchkarriere, die Semino in der vergangenen Dekade hinlegte, fällt ihm nicht schwer. Geerdet wirkt er und immer in seiner Mitte. Nicht zuletzt aufgrund seines neuen vielversprechenden Albums, das von seinen Fans sehnsüchtig erwartet wurde. „Es hat eine Zeit gedauert nach unserer ,Symphonie des Lebens’ im Jahr 2013, doch ich denke, das Warten hat sich gelohnt.“ Ja, hat es sich.
Schlicht und einfach „Amor“ nennt es sich. Und es erzählt alle Liebesgeschichten dieser Welt innerhalb einer musikalischen Stunde. Kein Wunder, dass so etwas funktioniert, denn welcher Stimme würde der Schlagerfan diese Botschaft eher abkaufen, als der aus Samt und Seide.
Die größten Liebeslieder aller Zeiten, einige neue Songs und südamerikanische Schmankerln ergeben die perfekte Mischung für ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte des smarten Ausnahmekönners. Mit dem Produzenten von Weltruf, Humberto Gatica, hat er es aufgenommen. Dieser hatte schon mit Michael Jackson und Madonna gearbeitet und nachdem er in Hamburg ein Konzert von Semino Rossi gesehen hatte, war für ihn klar, dass der sein neuestes Projekt sein müsse: „Amor“ auf den ersten Blick sozusagen.
Wäre in Wochen wie diesen nicht vielleicht ein Album für den Frieden passender gewesen? Semino lächelt: „Es ist der beste Zeitpunkt für diese Platte. Mit Liebe geht alles. Ich war so stolz auf mein Land Österreich, als ich die Bilder sah, wie unsere Leute diese verfolgten, armen Familien freundlich empfangen haben. Da geht einem doch das Herz auf.“
Jedes Wort, das Semino spricht, klingt so, als käme es aus seinem Herzen. Wahrscheinlich ist genau das ein Schlüssel zu seinem großen Erfolg, den er selber oft noch nicht zu fassen vermag.
Und diese Welle wird ihn noch lange weitertragen, im nächsten Jahr etwa auf eine große Tour durch den deutschsprachigen Raum. Besonderes Highlight für die heimischen Fans: Semino Rossi und seine Band live auf seiner Österreich-Tour „Amor – Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten“ am 16. März 2016 in der Olympiahalle. Beginn: 18:00 Uhr! Weitere Infos bei www.showfactory.at.