Fußball: Montenegro-Coach Brnovic rechnet mit topmotivierter ÖFB-Elf
Podgorica (APA) - Obwohl Österreichs Fußball-Nationalmannschaft bereits fix für die EM 2016 in Frankreich qualifiziert ist, rechnet Monteneg...
Podgorica (APA) - Obwohl Österreichs Fußball-Nationalmannschaft bereits fix für die EM 2016 in Frankreich qualifiziert ist, rechnet Montenegros Teamchef Branko Brnovic am Freitag in Podgorica dennoch mit einem leidenschaftlich auftretenden Gegner. „Die Österreicher sind hochprofessionell. Ich glaube nicht, dass sie weniger motiviert sind“, erklärte Brnovic.
Aufgrund ihrer Tätigkeit in Europas Top-Ligen seien es die ÖFB-Teamspieler gewohnt, in jeder Partie Vollgas zu geben. „Man kann nicht zu einem David Alaba gehen und ihm sagen, er soll es diesmal ein bisschen ruhiger angehen“, meinte der Coach und ergänzte: „Die Österreicher wollen die Qualifikation unbedingt ohne Niederlage beenden.“
Dieses Vorhaben soll jedoch durchkreuzt werden. „Wir möchten gewinnen, denn dann haben wir noch eine kleine Chance auf die EM, und dafür werden wir alles geben“, versprach Brnovic.
Allerdings muss der Teamchef mit ziemlicher Sicherheit auf seinen Top-Star verzichten. Inter-Mailand-Stürmer Stevan Jovetic trainierte wegen einer Oberschenkelblessur bisher noch nicht mit der Mannschaft und dürfte für Freitag ausfallen. „Er will unbedingt spielen, doch die Chance ist gering. Wir können aber auch ohne ihn gewinnen“, erklärte Brnovic, der wohl auch auf den ebenfalls angeschlagenen Innenverteidiger Marko Basa von OSC Lille verzichten muss.
Der Nationaltrainer gab - ausgehend von den Ausfällen von Jovetic und Basa - bereits die Aufstellung für Freitag bekannt. Demnach kommt Rechtsverteidiger Vladimir Rodic von Malmö zu seinem Team-Debüt, im Angriff beginnt Stefan Mugosa von 1860 München.
Aufstellung Montenegro gegen Österreich: Poleksic - Rodic, Savic, Simic, Tomasevic - Vukcevic, Boljevic - Marusic, Vucinic, Beciraj - Mugosa