Spatenstich für weitere Traisenbrücke in St. Pölten
St. Pölten (APA) - Mit der Kerntangente Nord inklusive einer weiteren Brücke über die Traisen soll der äußere Ring um die St. Pöltner Innens...
St. Pölten (APA) - Mit der Kerntangente Nord inklusive einer weiteren Brücke über die Traisen soll der äußere Ring um die St. Pöltner Innenstadt geschlossen werden. Am Donnerstag markierte der Spatenstich den Baustart für das Projekt, die Verkehrsfreigabe ist Ende Jänner 2017 geplant. Stadt und Land NÖ teilen sich die Baukosten von 5,7 Mio. Euro.
Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) erwarten sich laut einer Aussendung durch die leistungsfähige Straßenverbindung eine Verbesserung der Verkehrssituation und Entlastung der bestehenden Brücken sowie eine weitere positive Stadtentwicklung. „Herzstück“ des im Generalverkehrskonzept enthaltenen Bauvorhabens ist eine 165 Meter lange und 14 Meter breite Brücke inklusive Geh- und Radweg sowie Aussichtsplattform in der Flussmitte. Mit der Errichtung wurde die Firma Habau, Bestbieter im Vergabeverfahren, beauftragt.