Warschauer Börse schließt fester - Vierter Gewinntag in Folge
Warschau (APA) - Die Warschauer Börse hat am Donnerstag erneut im Plus geschlossen. Es war der bereits vierte Gewinntag in Folge. Der WIG-30...
Warschau (APA) - Die Warschauer Börse hat am Donnerstag erneut im Plus geschlossen. Es war der bereits vierte Gewinntag in Folge. Der WIG-30 ging um 0,69 Prozent verbessert bei 2.353,52 Einheiten aus dem Handel. Der breiter gefasste WIG stieg um 0,51 Prozent auf 51.222,87 Punkte.
In Polen wird weiter die Zukunft des Kohlebergbau- und Rohstoffsektors diskutiert. Der Vorsitzende der polnischen Energieregulierungsbehörde sagte am Vortag, dass eine Konsolidierung in der Branche sinnvoll sei. Sie solle allerdings nicht alle Energiekonzerne umfassen. Zudem sollten sich die Unternehmen längerfristig zum Kohleabbau verpflichten.
Bereits zuvor hatte der polnische Finanzminister gesagt, dass eine Fusion der beiden Ölkonzerne PKN Orlen und Grupa Lotos nicht völlig ausgeschlossen werden sollte. Die Aktien der beiden Unternehmen schlossen heute mit unterschiedlichen Vorzeichen: Die Titel von PKN Orlen gehörten mit einem Minus von 2,44 Prozent zu den schwächsten Werten im WIG-30, während die Papiere von Grupa Lotos 2,03 Prozent gewannen.
Marktbeobachter verwiesen dazu auf die Ankündigung von Grupa-Lotos-Konzernchef Pawel Olechnowicz, wonach das Unternehmen demnächst ein neues Projekt im Bereich der Ölförderung bekannt geben werde. Details nannte er nicht. Medial wurde allerdings spekuliert, dass es sich dabei um ein Ölvorräte in Norwegen handeln könne.
Daneben gab die Finanzmarktaufsicht bekannt, dass den betroffenen Banken demnächst eine Entscheidung über zusätzliche Kapitalanforderungen im Zuge der Zwangskonvertierung von Fremdwährungskrediten kommuniziert werde. Ein entsprechendes Gesetz, das polnische Kreditnehmer schützen soll, wird aktuell im Parlament diskutiert.
Die Bankwerte im WIG-30 gingen unterdessen überwiegend in der Gewinnzone aus dem Handel: Die Aktien der PKO Bank Polski schlossen mit einem Plus von 2,29 Prozent ebenso im Spitzenfeld des Index wie die Papiere der Bank Zachodni WBK, die 1,78 Prozent gewannen. Alior Bank (plus 0,24 Prozent), Bank Pekao (plus 0,13 Prozent) und mBank (plus 0,10 Prozent) beendeten den Handelstag mit knappen Gewinnen. Bank Handlowy hingegen schlossen um 0,54 Prozent tiefer.
~ ISIN PL9999999987 ~ APA556 2015-10-08/17:59