Flüchtlinge - Tschechien könnte am Sonntag Grenzen schließen

Prag (APA) - Tschechien könnte bereits am Sonntag seine Grenzen wegen des Flüchtlingsstroms schließen und wieder Grenzkontrollen einführen s...

Prag (APA) - Tschechien könnte bereits am Sonntag seine Grenzen wegen des Flüchtlingsstroms schließen und wieder Grenzkontrollen einführen sowie Zugverbindungen aus Österreich unterbrechen. Entsprechende Absichten bestätigte Innenminister Milan Chovanec gegenüber der Tageszeitung „Pravo“.

Der tschechische Nachrichtenserver „iDnes.cz“ hatte am Donnerstag unter Berufung auf das Prager Innenministerium berichtet, Grund dafür sei, dass Österreich angeblich die Schließung seiner Grenzen vorbereite. In diesem Fall wäre Tschechien bereit, seine Grenzen innerhalb von fünf Stunden ebenfalls zu schließen, hieß es.

Innenminister Chovanec sagte gegenüber „Pravo“, man habe „aus diplomatischen Quellen Informationen, wonach es dazu (Schließung der österreichischen Grenzen, Anm.) nach den Wahlen in Wien kommen könnte, die jetzt am Wochenende stattfinden.“ Falls sich Österreich dazu entschließen sollte, würde auch Tschechien wieder Kontrollen an der tschechisch-österreichischen Grenze einführen, so Chovanec.

In Österreich gebe es zig-tausende Flüchtlinge, die nach Deutschland reisen wollten, so Chovanec. Tschechien könnte so zum Transitland werden. „Wir würden alles tun, um das zu verhindern“, sagte der Minister. „Dies würde bedeuten, Grenzkontrollen wiedereinzuführen und eventuell auch Züge zu stoppen“, fügte Chovanec hinzu.

Eine kürzliche abgehaltene Übung an der Grenze zu Österreich habe gezeigt, „dass wir imstande sind, sehr schnell zu handeln. Innerhalb von fünf Stunden können wir die Armee und die Polizei an die Grenze entsenden und die Züge stoppen“, sagte der Innenminister. Ein ÖBB-Sprecher sagte auf Anfrage der APA, man wisse nichts von tschechischen Plänen, Züge zu stoppen.