Massives Militäraufgebot in Pjöngjang für große Parade am Samstag

Pjöngjang/Seoul (APA/AFP) - Für die große Militärparade am Samstag zum 70. Jahrestag der kommunistischen Arbeiterpartei in Nordkorea bietet ...

Pjöngjang/Seoul (APA/AFP) - Für die große Militärparade am Samstag zum 70. Jahrestag der kommunistischen Arbeiterpartei in Nordkorea bietet das Land massiv Soldaten und Militärfahrzeuge auf. Satellitenbilder zeigten hunderte von gepanzerten Fahrzeugen, Militär-Lkws, Soldaten und Pferde, wie das US-koreanische Institut an der John Hopkins Universität auf seiner Internetseite mitteilte.

Auf einem ausgedehnten Gelände in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang sind demnach 800 Zelte, 700 Lkws und 200 gepanzerte Fahrzeuge zu sehen. Die Militärparade könnte demnach die größte in der Geschichte Nordkoreas werden.

Vor dem 70. Jahrestag der Arbeiterpartei sind in ganz Nordkorea bereits Statuen früherer Parteiführer errichtet und Plakate und Fahnen aufgehängt worden. Schon im Mai war mit den Vorbereitungen für das Großereignis begonnen worden. Zuletzt gab es Spekulationen, dass Nordkorea an dem Tag durch den Abschuss einer Satelliten-Rakete ein besonderes Zeichen setzen könnte. Bisher gibt es aber keine Hinweise auf derartige Vorbereitungen.