26-Jähriger wegen Vergewaltigungsverdachts in Kärnten festgenommen

Klagenfurt (APA) - Ein 26-Jähriger ist am Donnerstag in Kärnten festgenommen worden. Laut Polizei ist der Mann verdächtig, in der vergangene...

Klagenfurt (APA) - Ein 26-Jähriger ist am Donnerstag in Kärnten festgenommen worden. Laut Polizei ist der Mann verdächtig, in der vergangenen Woche eine 41 Jahre alte Frau in einer Klagenfurter Pension vergewaltigt zu haben. Der Beschäftigungslose verweigert bisher die Aussage zu den Vorwürfen. Das Opfer, das bei der Tat verletzt wurde, und der Täter kannten sich schon länger flüchtig.

Die Frau arbeitet auf einer Tankstelle in der Nachtschicht. Der Verdächtige, ein Kunde, der regelmäßig vorbei kam, versuchte schon seit Monaten mit ihr anzubandeln, wie Ermittler Richard Pikl der APA sagte. Vergangene Woche überredete der Bosnier sie schließlich, mit ihm einen Kaffee trinken zu gehen, anschließend begaben sie sich in eine Pension. Dort kam es nach Angaben der Frau zu der Vergewaltigung.

Erst drei Tage nach dem Vorfall ließ sie sich von Freunden dazu überreden, Anzeige zu erstatten. Ihre Verletzungen sprechen laut Polizei für die Richtigkeit ihrer Angaben. Der 26-Jährige, der sich zwischenzeitlich in Wien aufgehalten hatte, kam am Mittwoch zurück nach Klagenfurt, am Donnerstag klickten für ihn schließlich die Handschellen. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.