Friedensnobelpreis - UNO beglückwünscht Preisträger aus Tunesien
Oslo/Genf (APA/dpa) - Die UN haben die Vergabe des Friedensnobelpreises an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog ausdrücklich be...
Oslo/Genf (APA/dpa) - Die UN haben die Vergabe des Friedensnobelpreises an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog ausdrücklich begrüßt. „Wir brauchen die Zivilgesellschaft, um den Friedensprozess voranzutreiben“, sagte ein UN-Sprecher am Freitag in Genf. Tunesien sei dafür ein „brillantes Beispiel“.
Das nordafrikanische Land sei einer der Staaten, die sich seit dem Arabischen Frühling in der Region am besten entwickelt hätten. Daher verdienten auch die Regierung und das Volk die Glückwünsche.
Die norwegische Jury hatte am Freitag den Preis für die Bemühungen um eine pluralistische Demokratie in Tunesien im Zuge des Arabischen Frühlings vergeben. Verliehen wird der mit acht Millionen schwedischen Kronen (etwa 850.000 Euro) dotierte Friedensnobelpreis am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters und Dynamit-Erfinders Alfred Nobel, in Oslo.
~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA233 2015-10-09/12:03