Flüchtlinge - Kosovo zur Aufnahme von etwa 500 Menschen bereit
Prishtina (Pristina) (APA) - Die kosovarische Regierung sei bereit, rund 500 Flüchtlinge aufzunehmen. Dies berichtete die Tageszeitung „Koha...
Prishtina (Pristina) (APA) - Die kosovarische Regierung sei bereit, rund 500 Flüchtlinge aufzunehmen. Dies berichtete die Tageszeitung „Koha Ditore“ am Freitag unter Berufung auf Außenminister Hashim Thaci.
Die Bürger des Kosovo erinnerten sich gut, was es bedeute, ein Flüchtling zu sein, wurde Thaci mit Blick auf den Kosovo-Krieg (1998/99), als Hunderttausende Kosovo-Albaner im damaligen Rest-Jugoslawien vertrieben wurden, zitiert.
Die Flüchtlingsrouten auf dem Westbalkan führen derzeit am Kosovo vorbei. Gleich an der Grenze zum Kosovo liegt die von Albanern bewohnte südserbische Kleinstadt Presevo. Sie ist der wichtigste Anlaufort für neuangekommene Nahost-Flüchtlinge in Serbien, die über die Türkei, Griechenland und Mazedonien kommen, und sich auf ihrem Weg in ihre gewünschten Zielländer - meist Deutschland - befinden. In Presevo übersteigt die Zahl der Flüchtlinge mitunter jene der rund 7.000 regulären Einwohner.