Fußball: „Der Kollaps der FIFA“ - Pressereaktionen 2 - Spanien
Zürich/Wien (APA/dpa) - SPANIEN:...
Zürich/Wien (APA/dpa) - SPANIEN:
„Sport“: „Die FIFA will sich regenerieren, aber weder die Kandidaten auf die Präsidentschaft noch die Stimmberechtigten, die Blatter immer wieder aus Neue mit mutmaßlich gekauften Stimmen gekrönt haben, lassen darauf schließen, dass die Ära der Korruption vor dem Ende steht. Im Gegenteil. Auch die Zukunft des Fußballs riecht faulig.“
„Marca“: „Ins Fegefeuer der FIFA! Der Fußball scheint aufzuwachen. Zum ersten Mal gibt es Indizien dafür, dass man der Korruption wirklich den Kampf ansagen möchte.“
„El Pais“: „Für den noch nicht völlig eingebrochenen Teil der von Blatter und anderen Funktionären verwüsteten FIFA wird es immer dringender, dass sofortige Wahlen anberaumt werden. Mit Kandidaten aber, die nicht der Entourage um Blatter, Platini und der großen Gruppe von Provisionsempfängern angehören. Der Fußball hält diese Situation bis Februar nämlich nicht aus.“
„AS“: „Sie alle stürzen einer nach dem anderen wie die zehn kleinen Negerlein von Agatha Christie. Die FIFA und die UEFA sind ein modernes Sodom und Gomorrha.“
„El Mundo“: „Platini fordert die FIFA heraus. Er will trotz der Sanktion der Ethikkommission als Präsident der UEFA weitermachen.“