Budgetsektion braucht neue Leitung

Wien (APA) - Das Finanzministerium sucht einen neuen obersten Budget-Beamten. Manfred Lödl, seit Mitte 2014 Leiter der Sektion II, tritt in ...

Wien (APA) - Das Finanzministerium sucht einen neuen obersten Budget-Beamten. Manfred Lödl, seit Mitte 2014 Leiter der Sektion II, tritt in den Ruhestand. Seine Nachfolge wurde am Samstag im Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ ausgeschrieben.

Zu besetzen ist die Funktion mit 1. Dezember. Lödl ist seit 1981 im BMF tätig. Er war Stellvertreter des langjährigen Sektionschefs Gehard Steger. Als dieser in den Rechnungshof wechselte, übernahm Lödl erst interimistisch und wurde dann definitiv bestellt. Nun wird er 65 und tritt die Pension an.

Wesentliche Qualifikationen für den Job sind laut Ausschreibung unter anderem ein Studium der Rechts- oder Sozialwissenschaften, jede Menge Steuer-, Finanz- und Budget-Know-how auch auf EU-Ebene, hohes Konfliktlösungspotenzial und „höchste Integrität“ sowie „repräsentatives Auftreten und Überzeugungsfähigkeit“. Das Monatsbrutto liegt bei 9.485 Euro (Beamte) bzw. 8.903 Euro (Vertragsbedienstete). Die Bewerbungsfrist läuft bis 10. November.