Demirtas: Explosionen in Ankara waren „barbarischer Angriff“

Ankara (APA/dpa) - Nach den tödlichen Explosionen in der türkischen Hauptstadt Ankara hat der Ko-Vorsitzende der prokurdischen Partei HDP vo...

Ankara (APA/dpa) - Nach den tödlichen Explosionen in der türkischen Hauptstadt Ankara hat der Ko-Vorsitzende der prokurdischen Partei HDP von einem „barbarischen Angriff“ gesprochen. Demirtas sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA, es habe sich um ein „großes Massaker“ und einen „barbarischen Angriff“ gehandelt. Demirtas teilte auf Twitter mit: „Diejenigen, die Frieden wollen, werden ermordet.“

Bei zwei Explosionen außerhalb des Hauptbahnhofs waren am Samstag mindestens 20 Menschen getötet und hundert verletzt worden. Türkische Regierungskreise und Medien sprachen von einem Terroranschlag. Es werde Berichten nachgegangen, wonach es sich um einen Selbstmordanschlag gehandelt habe. Am Ort der Detonationen hatten sich zahlreiche Menschen versammelt, die an einer Friedensdemonstration teilnehmen wollten. Zu der Veranstaltung hatten die HDP und andere regierungskritische Gruppen aufgerufen.