Hollywoodstar, Schwulenikone, Hobby-Detektivin: Angela Lansbury 90
London (APA/dpa) - Die meisten ihrer Millionen Fans kennen sie als neugierige Amateurdetektivin Jessica Fletcher in der Serie „Mord ist ihr ...
London (APA/dpa) - Die meisten ihrer Millionen Fans kennen sie als neugierige Amateurdetektivin Jessica Fletcher in der Serie „Mord ist ihr Hobby“, einer der erfolgreichsten Fernsehserien weltweit. Doch das ist für Angela Lansbury nur eines von vielen Kapiteln in ihren mehr als 70 Jahren auf Bühne und Leinwand. Am Freitag (16. Oktober) feiert die britisch-amerikanische Hollywoodlegende ihren 90. Geburtstag.
Geboren 1925 im Londoner East End als Tochter einer Schauspielerin und eines Politikers, ist sie schon als Kind von Hollywoodfilmen besessen und nimmt als Teenager Gesangs- und Schauspielunterricht. Das zahlt sich aus, als die deutsche Luftwaffe London 1940 angreift und ihre Familie in die USA flüchtet: Bereits mit ihrem ersten Film „Das Haus der Lady Alquist“ schafft sie den Durchbruch. Angela Lansbury wird für ihre Rolle als intrigantes Dienstmädchen für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert, gefolgt von einer zweiten Nominierung für „Das Bildnis des Dorian Grey“.
Lansbury war bei MGM unter Vertrag und sagte später über diese Zeit, das Studio habe nicht gewusst, was es mit ihr machen sollte. „Daher gaben sie mir Rollen in allem und jedem und ich verschwendete acht Jahre.“ Mit 19 heiratet das Hollywoodstarlet den Schauspieler Richard Cromwell. Sieben Monate später verschwindet er von einem Tag auf den anderen und lässt nur eine Notiz zurück: „Es tut mir leid Liebling, ich kann nicht mehr.“ Er ist schwul, sie ahnte nichts. Sie lassen sich scheiden, aber bleiben bis zu seinem Tod im Jahr 1960 Freunde.
Ironischerweise schafft sie 1966 den Durchbruch auf der Bühne mit der Hauptrolle im Broadway-Musical „Mame“ und wird mit zwanzig Kostümwechseln zur Schwulenikone. Darauf ist sie sehr stolz: „Mame ist der Inbegriff von Schönheit und Glamour.“
1949 heiratet sie den Briten Peter Shaw und führt mit ihm 54 Jahre lang „die perfekte Beziehung“, wie sie selbst sagt, bis zu seinem Tod im Jahr 2003. Er wird einer der Top-Agenten in Hollywood und managt ihre Karriere. Sie haben zwei Kinder, Deirdre und Anthony.
Doch während Angela Lansburys Karriere steil ansteigt - mit Dutzenden von Hollywoodfilmen wie dem preisgekröntem „Botschafter der Angst“ und „Tod auf dem Nil“ sowie Bühnenproduktionen („Sweeney Todd“, „Gypsy“) - werden ihre Kinder drogensüchtig. Um sie aus der Szene herauszureißen, zieht die Familie nach Irland. Der britischen Zeitung „Daily Mirror“ erklärt die Schauspielerin 2014: „Ich hatte keine andere Wahl. Wir bekamen damals nicht die Unterstützung, die man heute von Psychiatern oder Einrichtungen für Kinder bekommt, um von Drogen loszukommen.“
Sie ist ein preisgekrönter Musicalstar, eine Disney- und Hollywood-Legende, mit einem Ehren-Oscar, drei Oscar-Nominierungen, sechs Golden Globes, fünf Tony Awards. Doch die zwölf Jahre zwischen 1984 und 1996 brachten sie als Jessica Fletcher in die Wohnzimmer der Welt: „Mord ist ihr Hobby“ war eine der am längsten laufenden Detektivserien.
Noch im hohen Alter steht Angela Lansbury auf der Bühne: Als 89-jährige erhält sie ihren ersten Olivier Award für die beste weibliche Nebenrolle in dem Stück „Blithe Spirit“ im Londoner West End. Das Geheimnis ihres Erfolges? Starker Tee, Büchsensardinen und Vitamintabletten. „Jeden Tag nehme ich eine Handvoll ein,“ sagte die Hollywoodlegende in einem Interview des „Daily Mirror“. „Es gibt zwei Dinge, die ich wirklich kann: Schauspielern und den Haushalt führen. Schauspielern hat Priorität, das Haus ist manchmal ein bisschen unordentlich.“